Freitag, 25. August 2006

Aktion und Galerie: "Gabis Heimsuchung"

Rot, fünf Schichten, mindestens. Karmin und Fuchsia und Violett, am Ende wieder Karmin: Die Rottöne erzeugen eine betörende Tiefe und bringen die Rückwand des leeren Geschäfts zum Flirren. Der etwa 30 Quadratmeter große Raum beherbergt seit Neuestem eine "Aktionsgalerie". Hier, in der Hobrechtstraße 47, werden von nun an Bilder und Fotografien ausgestellt, und dienstags um 20.00 Uhr ist Tangounterricht.

Bemalt hat die Wand Steffi. Wie sie so vor mir steht, schmal, mit wachem Blick unter dem dunklen ausgefransten Pony, wirkt sie sehr mädchenhaft. Steffi ist typisch für den Aufbruch hier im Kiez, für das junge Neukölln, und man sieht ihr die 46 Jahre, die sie bald vollendet, auch auf den zweiten Blick nicht an.

"Wir haben uns den Laden schwer erarbeitet. Bis vor fünf Jahren war hier ein Kinderladen drin, danach haben die Bauarbeiter alles abgestellt, was so angefallen ist, Schutt, Reste von Renovierungen, alte Möbel. Der Dreck war unbeschreiblich, eine Müllhalde mit Rattenhochburg. Wenn ich das vorher gewusst hätte, ich hätt's nicht gemacht. Insgesamt waren's 14 Tonnen, alles brav sortiert natürlich, denn Mischmüll ist doppelt so teuer wie Bauschutt. Ich hab lange wie ein Müllkind von Rio gesessen und sortiert. "

Am Ende haben sie Böden verlegt und gestrichen. Und sind jetzt hier anderthalb Jahre mietfrei, zahlen nur die Nebenkosten des Ladens, den sie "Gabis Heimsuchung" genannt haben. Orte wie dieser sind typische Ergebnisse der Arbeit einer Zwischennutzungsagentur.

"Privat wohne ich am Chamissoplatz, im schicken Teil Kreuzbergs. Mir gefällt's hier fast besser, es ist lebendiger" sagt Steffi, die selbst Malerin ist.

Und so stellt Steffi, die Galeristin, zunächst auch die sinnlichen Gemälde von "Steffi" Stefanie Nückel aus, der Malerin, und der Mit-Bauarbeiter Norman Klotz ist Tanzlehrer und kümmert sich um die Fotografie. Dienstags um 20.00 Uhr wird demnächst hier Tango getanzt.

Zunächst ist aber heute Abend, nach mehr als zwei Monaten Subotnik, das große Eröffnungsfest.

P.S.: Fotos vom Fest und Infos hier:
http://gabis-heimsuchung.blogspot.com/2006/08/erffnung-und-die-fortsetzung.html

Keine Kommentare: