Freitag, 23. März 2007

Hausgeister

In jedem Haushalt Europas befindet sich mindestens eine Sache von Ikea, selbst bei der Queen of England (ein Bilderrahmen soll es sein, da kam am Rande der Dreharbeiten zu "The Queen" heraus). Und in jedem dritten Haushalt Europas steht ein Billy-Regal.

Bei mir auch. Das kaufte die Firmenpartnerin für die Filmproduktion. Es sind nur Filmsachen drin, das Regal steht im steuerrelevanten Arbeitszimmer.

Unlängst wollte ich umräumen. Die Regale wanderten an die Wand, an deren Fußleiste ein Rohr entlangführt, das warm war. Es ist ein Heizungsrohr.

Morgens und abends nun hörte ich, wenn ich in der Küche saß oder in der Wanne lag, gelegentlich aus dem Arbeitszimmer Schüsse. Und zwar immer zu Zeiten, in denen ich nicht im Zimmer war. Es ging Tage so. Morgens ging ich furchtsam hinein. Es hatte sich nichts geändert. Einmal öffnete ich beim Schusswechsel vorsichtig ich die Tür. Niemand war hier verschanzt, Tote gab es auch nicht zu beklagen.

Letztens machte ich abends Überstunden. Die Heizung war schon abgedreht. Und ich hörte: Da sitzt ein Klopfgeist im Regal. Das Rohr ist dran schuld.

Was tun? Ingrid aus Hamburg sagte: "Du verlierst dabei wertvolle Energie ... oder tu nichts rein auf die Regalflächen unten!" Das Energieargument ist gut, aber hast Du schon mal gewogen, chère Ingrid, was Festivalkataloge, Filme und Akten so bringen an Gewicht? Ich hab Angst, dass, wenn ich unten nichts reinpack, mir die Dinger in die Knie gehen!

Wegstellen? Mir gefällt die neue Ordnung viel besser.

Gestern hab ich, einer Laune folgend, das besonders Laute einfach mal kurz in seiner Statik bedroht. Das ging auch ohne vorheriges Ausräumen, das Regal war nur zu Dreiviertel voll.
In der Absicht, es ein wenig von der Wand wegzubekommen, zog ich dran, schob, rüttelte, es war einfach zu schwer. Drohte zu verkeilen. Knirschte - und steht jetzt leicht schief.

Aber der Erfolg war und ist phantastisch. Der Klopfgeist ist sehr viel leiser geworden und hat die Schusswaffe gewechselt. War es vorher mindestens eine Magnum, ist es jetzt maximal ein Knöchelchen. Mit solchen Hausgeistern müsste auch die Queen leben können in ihren Möbeln, die nicht vom skandinavischen Einrichter sind.

Keine Kommentare: