Donnerstag, 15. März 2007

Die K-FRAGE

war früher eine andre. heute: sag' mir, was du isst, und ich sag dir, wer du bist.

Lulu: Will I find anything in that ice box of yours?
Pat: Yeah, cobwebs and a bottle of gin.
Aus "Women" von Georges Cukor (1939)

also: was ist im kühlschrank? spinnweben und eine flasche gin, lautet die replik bei cukor. auf die tür, ich bin selbst überrascht, wie viel drin ist: oliven (alt, zu alt), paprika (gelb, frisch), kokosmark (vom jahresanfang, aber hält sich getrocknet), salatöl (irgendwie besondere mischung, flasche vergaß ich, seit wann?), 1/2 gar nicht alte flasche gemüsesaft, natursauer vergorenen, 1/2 glas tomatensauce scharf, 1/2 glas tomatenmark, 1/2 glas pesto, 2 sorten käse zum brot, parmesan, drei eier, rest biobutter aus dem reformhaus (pflanzlich), 2 x reisdrink, eins davon offen, gemahlener kaffee in der dose, drei highlighter-stifte, soja-sauce kikkoman, chili-sauce, colman’s mint sauce (die ich mich nicht getraue, zu öffnen, bestimmt furchtbar, aber ich wollte in london noch was kaufen, das es garantiert nicht bei uns gibt), worcester sauce, fischsauce, ein mini-fläschchen martell-cognac XO (probierfläschchen vom dolmetschen übrig, 40 % alkohol, damit desinfiziere ich schnittwunden am finger vom papier), 1/2 zitrone, 1/2 avocado, beides für morgen, 1 schächtelchen mit cashewbruch (wird so nach und nach verknuspert), apfelgelee vom weihnachtsmarkt (mit sherry, vor kurzem geöffnet), schwarze johannisbeermarmelade, grapefruit marmelade, tomate-feta-brotaufstrich, sahne-meerrettich, das meiste bio. im TK-fach: saucen, kartoffelscheiben, miniportionen gekochter linsen und kichererbsen für die schnelle küche, reste von selbstgekochtem.

Keine Kommentare: