Montag, 15. Januar 2007

sie fragen sich, ob sie wollen sollten, wenn sie dürfen würden

Die Bedenkenträger im Berliner Senat zweifeln, ob Wolf Biermann gut genug sei für eine Ehrenbürgerwürde der Stadt. Eine würdelose Debatte. Unser Ehrengedenken muss besonders nach den Braunen Jahren widersprüchlich sein dürfen.

Biermann ist der Inbegriff eines Intellektuellen. Er hat verletzt, bewegt, sich geirrt, war mimosenhaft, hatte Recht, war laut. Er ist unbestritten ein großer Sprachzauberer. Und einer der besten Köpfe, die wir haben, trotz seiner Stimme, über die gestritten werden kann.

Die Bedenkenträger fragen sich, ob sie wollen sollten, wenn sie dürfen würden.

Die Berliner sehen das entspannter, sie sind quer durch alle Parteien dafür, so die repräsentativen Umfragen. Politiker, macht doch mal wieder, was wir wollen!

Keine Kommentare: