Dienstag, 12. September 2006

(aus dem Notizbuch) Mademoiselle !

Ein früher Morgen in Paris. Wir drehen für Arte in der Stadt, in der ich vor 15 Jahren studiert habe. Mit Schwung betrete ich die Bäckerei, mit Elan bestelle ich die Croissants fürs Team - und mit einem "Voilà, Mademoiselle !" reicht sie mir die Bäckerin.

Dieses "Fräulein" habe ich lange nicht mehr gehört. In Frankreich ist es noch an der Tagesordnung, aber warum bin jetzt ich, der Tag hat eben begonnen, ich bin noch müde, "une mademoiselle"? - "Sie haben so viel Energie, sind so jugendlich, da kommt das Mademoiselle ganz automatisch!", erklärt sich die Dame hinterm Tresen.

Mademoiselle - das war ich bis zum Ende meines Studiums in Frankreich. Als ich nach Deutschland gegangen bin, war ich von einem Schlag auf den anderen "Frau". Das passte gut zum Alter, in dem man sich Respekt wünscht. Damals sagte in Deutschland kaum einer mehr "Fräulein". Einmal, noch im Studium, war ich zu Besuch in Berlin. Die Bibliothekarin sagte in meine Richtung: "Frau E." - und ich drehte mich um. Ich dachte, jetzt steht meine Mutter hinter mir.

Das "Mademoiselle" ist aber nicht nur ein Kompliment für jugendliche Energie. Es ist Teil der Sprache der Verführung und zeigt an, dass die betreffende Person weiblichen Geschlechts noch "zu haben" ist. In Frankreich gibt es jetzt eine Bewegung gegen das "Mademoiselle". Immer mehr Frauen empfinden es als diskriminierend, als mache erst der Ehemann aus einer Frau eine Frau. "Mademoiselle" taucht indes sogar in offiziellen Formularen auf, obwohl kein französisches Gesetz eine Unterteilung der Frauen in 'verheiratet' und 'unverheiratet' vorsieht.

In Deutschland ist das Fräulein inzwischen sogar politisch unkorrekt. Es ist fast ausgestorben. "Fräu-lein!" mit einer betonten Verlangsamung des betonten Umlauts, das ist eine Drohung, die manches kleine oder größere Mädchen hierzulande kennt. Übersetzt heißt es: "Mach' was ich sage, oder es setzt Konsequenzen!"

Mademoiselle aber finden viele noch heute charmant. Manche Französin hat aus der Familienstandsangabe einen Teil des eigenen Namens gemacht. Mademoiselle Nathalie Baye durfte ich letztens in Berlin interviewen, ich war natürlich Frau E. Sie ist etwas jünger als meine Mutter. Das Gleiche hätte mir mit Mademoiselle Jeanne Moreau passiert sein können, die noch eine Generation älter ist.
Die berühmteste Mademoiselle von allen war aber Coco Chanel, sie hieß damals nur "Mademoiselle", ganz ohne Namen.

Abends, wieder beim Bäcker, nach einem langen Arbeitstag eine Quiche: "Vous désirez autre chose, Madame?"

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Chère princesse des rêves,

ein schöner Text. Wir deutschen sind wirklich manchmal schwierig! Zum Glück fühle ich mich nicht so deutsch!

Vielleicht schreibe ich Dir mal ein Gedicht à la Ronsard. Die Sprache magst Du wählen - russisch, italienisch oder deutsch kann ich Dir anbieten. Auf französisch würde ich mit meinem fränzösischen Lieblingspoeten verglichen werden können. Das geht böse für mich aus!

Liebe Grüße!

Dein Castellduro

Anonym hat gesagt…

Oh, oh,

ich habe schon wieder einen Tippfehler im Text - sieh' es mir bitte nach - ich hatte einen harten Tag!

Auf bald!

Castellduro

caro_berlin hat gesagt…

Cher Castellduro,

macht nix ;-) Mach ich auch viele. Ich kann halt meine Texte korrigieren, das ist der Vorteil.

Über das Ronsard-Angebot denke ich noch ein wenig nach, ja? Jetzt muss ich erstmal meine Hausaufgaben machen und Chemie pauken. Ich übersetze demnächst ein paar Salzindustrielle ...

Gruß

Anonym hat gesagt…

Chère princesse des rêves,

ich habe derweil meine Ronsard-Bücher hervorgeholt und habe Freude daran wie immer. Er ist einfach genial, oder?

Es würde mich freuen, wenn Du das Angebot annimmst! Schließlich ist es nur für Dich, und ich habe mich noch nie als Ronsard-Epigone versucht (wenn ich es mir so recht überlege: ein bißchen was Eigenes wird auch dabei sein). Aber es wird ganz sicher etwas sehr Reizvolles entstehen!

Tanti saluti!

Castellduro

caro_berlin hat gesagt…

Cher Castellduro,

na dann bin ich ja mal gespannt. Hier oder auf der Privatmail wird es mich sicher erreichen.

Bonne soirée

C