Donnerstag, 10. Mai 2007

Deutsch-französische Fernsehblödeleien

... Insider-Witze, für die andren: Sorry!

Okay, okay, ich erklär' sie doch.

Ich war neulich bei RFI, dem französischen Auslandsradio, und wurde interviewt. Jemand beschwerte sich darüber, dass letztens mal wieder der Franzose, der im Tatort vorgekommen ist, wie üblich Koch, Weiberheld, Weinkenner usw. hätte sein müssen. Das mit dem Klischeefranzosen verteidigte Søren Schumann, ein rbb-Arte-Mann, augenzwinkernd, müsse so sein, weil das Progamm ja schließlich “t’as tort" heißt :-)
(Tatort, sehr französisch ausgesprochen, klingt wie: Du bist im Unrecht).

... und der Arte-Beauftragte sei der “bof tracté” (B'e'of-trag-té-r), konterte prompt der Redakteur des Radios ... (Das 'e' wäre hier das umgedrehte 'e', das als stummes 'e' oft nicht gesprochen wird.)
Ein Bof ist ein Kumpel, der Schwager eigentlich (beau frère), aber auch irgendwie ein Looser, ein Rumhänger. Tracté heißt so viel wie "flugblattisiert", das Wort gibt's irgendwie auch nicht, aber man meint, es zu verstehen. Also derjenige, der mit den Slogans anderer zugetextet wurde vielleicht.

Ohne doppelten Wortsinn, il y a le “mengengerüst” comme néologisme en Allemand - das Wort "Mengengerüst" ist für das ponderierte Zustandekommen der Arte-Programminhalte unter TV-Franzosen ein angenommenes deutsches Wort, was der neuen “Programmgrille” entspricht, von der die deutschen Kollegen sprechen, la grille des programmes: die Programmstruktur.

Was für 'ne Grille!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Caro,

danke, dass Du meine kleinen Sottisen postest - fühle mich durchaus geschmeichelt;-))!

LG Søren

Anonym hat gesagt…

Hallo Søren,

witzig, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Ich dachte, hier sind wir Nord-Neuköllner unter uns ;-)

Ja, ab und zu schreib ich auch über "DeuFra". Neben der Diss sind diese Kurztexte eine tolle Auflockerung, der Kick am Kurztext gewissermaßen - et pour ne pas perdre la main.

Auf ein baldiges Wiedersehen bei diesem oder jenem Preview!
Viele Grüße aus der Hochschuldidaktik-Kurs-Weiterbildung,

Caro