Montag, 29. Juni 2009

Standbild

Alles fließt (Heraklit).

Auch der Kanal unter meinem Balkon fließt. Ich sitze in der Höh' und lerne Kunstgeschichte und Philosophie, dazu zerreißen die Schreie der Mauersegler die Luft, sie fangen ihr Mittagsmahl.

Da fahren drei Touristendampfer vorbei:

Dampfer eins: ... denn in historischen Zeiten floss alles Abwasser auf die Straße ... James Hobrecht ließ als Berliner Stadtbaudirektor planmäßig eine Kanalisation einbauen, weshalb auch eine Straße auf der linken Seite nach ihm benannt ist ...

Dampfer zwo: Auf dem Schiff fuhr mal eine alte Dame mit, die hier in den 30er Jahren gelebt hat, und sie erzählte, dass sie als Kinder Angst hatten vor der Uferpromenade, weil täglich Wasserleichen rausgefischt wurden: arme Menschen, die ins Wasser gegangen waren, aber auch Opfer politischer Straßenkämpfe ...

Dampfer drei ... ist die Spreeprinzessin. Anwohner erkennen die Dampfer am Klang - und die Spreeprinzessin ist defintiv zu laut, wenn gleichzeitig die Mauersegler vorm Balkon auf Mücken aus sind.

So bilde ich mich, obwohl ich an Ort und Stelle bleibe, in Stadt- und Kunstgeschichte weiter.

Keine Kommentare: