Dienstag, 9. Dezember 2008

Ohne Preisaufschlag

Heute Morgen ist die Stimme freundlich und bestimmt. Und damit ist sie anders als sonst.

Die Stimme kam automatisch mit dem rosa T ins Haus. Sie nennt sich Box, ist aber unsichtbar. Sie muss eine Art guter Hausgeist sein, denn zu ihren ganz eigenen Zeiten ruft sie mich einfach so an. Ich bin vor einem halben Tag nach Hause gekommen, und nun lässt sie mich wissen, wer für mich angerufen hat. Den Zeitpunkt dazu entscheidet sie nach Gutdünken, unvermittelt. Es kann also passieren, dass sie mich nicht mag, dann erfahre ich erst beim nächsten Besuch von Haus und Geist, wer mich in den letzten Tagen oder Wochen zu erreichen versucht hatte.

Die Stimme zog bei mir ein zusammen mit der komischen Magentafirma, und ihre Befehle waren klar, eindeutig und manchmal streng. Ihre Art, mich zu tadeln, ging schon nahe, wenn sie zum Beispiel sagte: "Sie haben eine falsche Kennnummmer eingegeben. Geben Sie ihren PIN jetzt ein und drücken Sie auf die Rautetaste!"

Die Stimme ist weiblich, irgendwie nicht nett und mindestens sechs Jahre alt, denn sie stört mich am Sonntag morgen nie vor neun, das können Kinder nicht, die noch zu klein sind für die Schule.

Und nun gibt es eine neue Stimme. Sie ist gleichermaßen freundlicher und bestimmter. Dass sie neu ist, höre ich sofort, und Bestätigung erfahre ich, als ein völlig neuer Satz zu hören ist: "Den Gesprächspartner erreichen Sie mit der Sieben ohne Preisaufschlag!"

Ja, wie? Hab ich da jedes Mal einen Preisaufschlag bezahlt? Ich dachte, ich zahle schon für die Geisteranrufe? Liebe Magentafirma, ich fürchte, mir reicht's und der Hausgeist wird bald ausziehen müssen. Zumal ich endlich wieder beim Nachhause Zahlen sehen will: Fakten, die mir freudig entgegenblinken, eindeutig tiefrot: "3". Das bedeutet ohne strenge Säuselstimme: "Sie hatten drei Anrufer!" Die kann ich auch nachts abhören und schon seit eh' und je ohne Aufpreis zurückrufen.

Das könnte ich Ihnen auch selbst sagen, freundlich und bestimmt, Ihre Stimme hab' ich ja im Ohr.
________________________________________________
Ein anderes merkwürdiges Telefonereignis hier.

Keine Kommentare: