Dienstag, 7. August 2007

Der Geist der Wasserflasche

Sommer ist auch Besuchszeit. Meine Gäste werfen ihre Wasserplastikflaschen in den Müll, kennen die Recyclingtonne nicht. Beim Sortieren fallen mir merkwürdige Etiketten auf.

In den USA im Flughafen hinter den Kontrollen erworben:
"Natural minal water, 100 % fat-free"
Solche Flaschen waren mir vor Ewigkeiten mal dort aufgefallen und ich hatte es für eine Aktion der America's Heart Association im Monat des Herzens gehalten, also für etwas Vorübergehendes.

Aus Frankreich stammt die Badoit-Flasche mit folgendem Etikett und historischer Jahreszahl drauf (1778):
"Im Untergrund der Ebene des Forez entspringt die Badoit-Quelle. Schon im Mittelalter schätzten die Grafen von Forez die appetitanregenden, verdauungsfördernden und kräftigenden Eigenschaften des Wassers von Saint Glamier. Ihr Wappen zierte ein Delphin, ein emblematisches Wesen, das für den Heiland und Freundschaft steht."
Ende des Flaschentexts. Was lernen wir daraus? Die Amerikaner wissen nicht viel über Ernährung, würden das aber gerne ändern. Die Franzosen versichern sich ihrer in den unsicheren Zeiten unter Verweis auf Adel, Gott und Freundschaft.

Ich bin mal gespannt, was auf den nächsten Flaschen so steht, die im Reisegepäck sind, leider ist die Versuchsreihe durch die Flughafenkontrollen ein wenig behindert.

Keine Kommentare: