Freitag, 26. September 2008

Infekt im Zeitfenster

"Dann nutzt du ja das Zeitfenster ideal", sagt der Produktionsleiter der Firma B., "dann werd' mal wieder schnell gesund!". Noch so ein komisches Wort, das wir aus dem Amerikanischen haben: das Zeitfenster. Wo ist bitte die Zeit eine Wand, in der Fenster wären? Durchs Fenster seh ich eigentlich hinaus, hier aber soll ich im Zeitfenster etwas MACHEN. Wäre eine Zeittür nicht viel praktikabler? Oder ich nehm' gleich den Zeittunnel ...

Soit! Egal, weiter!

Mein Körper hat auf die kurze Phase zwischen zwei Jobs Anspruch erhoben und sich einen grippalen Infekt zugelegt. Daher bin ich jetzt halskratzbürstig, weil ich keine Lust hab auf Eisfüße, Triefnase und tagsüber Bett. Jetzt sitze ich wie für die Polarexpedition eingepackt auf dem Sofa und sammle die besten Hausmittelchen gegen den Sch...

Ordentlich Pfeffer in heißem Whiskey, sagte Raymund (heiß? Whiskey?), das sei eine Rosskur, aber helfe. Hab nix Hochprozentiges hier, da versuch' ich's lieber mal mit den Alfalfa-Sprossen, die er bei mir um die Ecke herstellt.

Der heiße Zwiebelsud mit Honig war wofür nochmal? Gegen Husten. Hab ich gemacht. Und auch Lindenblütentee getrunken (Danke, Britta), Umcka getröpfelt (zum Apotheker: "Ich sag' den Anfang, Sie sagen das Ende: Umcka..."). Außerdem: Badewanne (nachts halb drei, et oui, Isabelle, anders als in Paris sind viele Berliner Wohnungen groß, haben Bad- und Küchentrakt und ich kann nachts das Wasser laufen lassen), dicke Socken (die berühmten Links-Rechts-Socken, doppelwandig), Wärmflaschen, Hühnersuppe (als Vegi).

Meine beste Empfehlung gegen das, was wir umgangssprachlich 'ne Erkältung nennen, ist dies: Hörbucher. Da meine Arbeitssprache Französisch ist, höre ich hier - klick - bei litteratureaudio.com. Da finde ich viele Klassiker wieder, Literatur, Politik, Geschichte, vor allem sind Franzosen vertreten, aber auch ein wenig Weltliteratur. Es ist ein Verein, der Sehgeschädigten Zugang zur Literatur erleichtern will, der diese Dateien aufnimmt und kostenlos zur Verfügung stellt. (Mit fast - 10 Dioptrien zähl ich mich ein wenig darunter, im Bett lesen geht oft nicht, der Bügel klemmt, das Licht spiegelt in der Brille ...)

Je mehr ich höre und wiederhöre, desto begeisterter bin ich. DAS hilft gegen Erkältung! Wer kennt ähnliches auf Deutsch und Englisch? Und noch Hausmittelchen gegen Erkältung? Da verschwinde ich doch ganz gerne mal ein Weilchen, nehme mir Zeit zum Gesundwerden und bin dann mal kurz "weg vom Fenster" ... wo? Im Tunnel ...

Keine Kommentare: