Donnerstag, 23. Dezember 2010

Neuer Markt


Seit Ende Oktober gibt es einen dritten Wochenmarkt am Maybachufer zwischen Kottbusser Brücke und Schinkestraße: Neuköllner Stoff, ein Stoffmarkt, auf dem auch bereits Vernähtes in allen erdenklichen Formen und nicht nur aus Stoff feilgeboten wird. Daneben gibt's viel Kulinarisches wie wunderbaren, französischen Käse, Tagesgerichte aus aller Herren ... Kontinente (Afrika und Lateinamerika beispielsweise).

Außerdem feinste Schweizer Chocoladen, Handwerkszeug für Schreiberlinge: Kladden, Papier, Füller, Tinte, kurz: Ein bunter, schöner Markt, der mich dieses Jahr mit vielen, schönen Weihnachtsgeschenken versorgt hat.

Hier eine kleine Augenreise ... vor allem konnten bei geschlossener Schneedecke allerlei Dinge überzeugen, die warmhalten, von Pulswärmern über ... und am Ende brauchte ich noch eine neue Tasche - besonders geeignet für Fotografen.

Meine Funde habe ich zuhause (da war's einfach wärmer!) noch kurz fotografiert, bevor sie weiterwandern.

Der Markt findet jeden Samstag am Maybachufer statt - außer Weihnachten, Neujahr, Ostern ... von (winters) 11-16 (?) Uhr, die Zeiten wurden gerade an den wochenendlichen Rhythmus des Publikums sowie an das Wetter angepasst.
________________________
Wärmflaschenbezüge: mini san
Tasche: chochlik

Dienstag, 21. Dezember 2010

Maybachufer

Montag, 20. Dezember 2010

Die Details machen den Unterschied ...


Das Problem bei diesen Aufnahmen war, dass ich natürlich nicht tagelang mit offener Balkontür leben konnte und jeden Tag aufs Neue einen möglichst ähnlichen Kamerastandpunkt finden musste. Aber ich hab ja schon vorher ein wenig geübt gehabt ...

Sonntag, 19. Dezember 2010

... einen Tag später ...


Samstag, 18. Dezember 2010

Samstag, 11. Dezember 2010

Fenstergardinen

Immer weniger Stores in Nebenstraßen im Neuköllner Reuter-/Maybachuferkiez: Auch so sieht Gentrifzierung aus.
(Zum Vergrößern bitte anklicken.)

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Pulverschnee

Montag, 6. Dezember 2010

Am Wegesrand

Samstag, 4. Dezember 2010

Badezimmer- und Küchengespräch


Einer steht unter der Dusche - und wie immer benutzt er den Rest des Shampoos, um sich einzuschäumen. (Jeder hat so seine Schrulligkeiten, und wir sind eben eine Generation nach dem Ende des 2. Weltkriegs geboren, das hat Spuren hinterlassen.)

SIE (kämmt sich am Spiegel)
Hast du mal gelesen, was auf der Flasche steht: "Für extra Volumen und mehr Fülle"

ER (schaut konsterniert auf die Flasche)
Scheiße! Kein Wunder, dass es mir so schwer fällt, mein Gewicht zu kontrollieren.

Später sitzen sie in der Küche am Frühstückstisch. Die Küche ist eng, direkt daneben steht die Spüle. Dann gibt er ihr die Flasche mit dem Geschirrspülmittel.

ER (schelmisch)
Vielleicht sollte ich's mal damit probieren: "Entfernt auch hartnäckiges Fett" .....