Dienstag, 7. August 2007

Der Geist der Wasserflasche

Sommer ist auch Besuchszeit. Meine Gäste werfen ihre Wasserplastikflaschen in den Müll, kennen die Recyclingtonne nicht. Beim Sortieren fallen mir merkwürdige Etiketten auf.

In den USA im Flughafen hinter den Kontrollen erworben:
"Natural minal water, 100 % fat-free"
Solche Flaschen waren mir vor Ewigkeiten mal dort aufgefallen und ich hatte es für eine Aktion der America's Heart Association im Monat des Herzens gehalten, also für etwas Vorübergehendes.

Aus Frankreich stammt die Badoit-Flasche mit folgendem Etikett und historischer Jahreszahl drauf (1778):
"Im Untergrund der Ebene des Forez entspringt die Badoit-Quelle. Schon im Mittelalter schätzten die Grafen von Forez die appetitanregenden, verdauungsfördernden und kräftigenden Eigenschaften des Wassers von Saint Glamier. Ihr Wappen zierte ein Delphin, ein emblematisches Wesen, das für den Heiland und Freundschaft steht."
Ende des Flaschentexts. Was lernen wir daraus? Die Amerikaner wissen nicht viel über Ernährung, würden das aber gerne ändern. Die Franzosen versichern sich ihrer in den unsicheren Zeiten unter Verweis auf Adel, Gott und Freundschaft.

Ich bin mal gespannt, was auf den nächsten Flaschen so steht, die im Reisegepäck sind, leider ist die Versuchsreihe durch die Flughafenkontrollen ein wenig behindert.

Sonntag, 5. August 2007

Ein Jahr Stadtschreiberin von Neukölln

Vor einem Jahr wurde ich zur Stadtschreiberin von Neukölln! Ich habe spannende Menschen kennengelernt, diverse Viertel erkundet und auch den einen oder anderen Text diesen Neuköllner Momenten gewidmet. Ich habe eine Gegend kennengelernt, die mir kaum vertraut war und finde den Berliner Stadtteil, der so viel Eigenes hat, ganz faszninierend.

Aber dann war ich letztes Jahr auch in Spanien, Frankreich, Nordafrika, habe an Festivals teilgenommen, bin als Dozentin rumgekommen. Die Stadt auf der Durchreise also - das geht vielen Stadtschreibern so.

Deshalb durfte ich verlängern - ein weiteres Jahr werde ich hier also die Stellung halten und hoffentlich etwas mehr "ankommen" - und das wird sich hier niederschlagen.

Freitag, 3. August 2007

Ähren

"Sehr verährte Kundschaft,

in den Ferien ist dieses Geschäft bis zum 8.9.2007 geschlossen.
Wir wünschen schönen Urlaub."
Das mit der Kundschaft steht da wirklich so. Ich suche nach einem zweiten Fehler und finde ihn nicht. Dann hebe ich den Blick um zu sehen, um welches Geschäft es sich handelt, das da parallel zum Kotty so freundlich seine werte Klientel informiert.

Ein Bäcker. Logo ...